14 RegionalFit ANZEIGE SOMMERAUSGABE MIT EINEM BLAUEN AUGE DAVONGEKOMMEN Gastwirtsehepaar schildert seine Corona Erfahrungen Ein überaus stark vom Lockdown betroffener Wirtschaftsbereich ist die Gastronomie Robert und Bettina Tischler vom traditi onsreichen Gasthof Zur Post in Hohenschambach vielfach besser bekannt als Posthalter berichteten als Mitglied des FGK Hemau unserem Magazin ihre Erfahrungen und Eindrücke Hochzeiten Beerdigungen Firmenfeiern alles fällt aus wurde abge sagt Manchmal sind langfristig Verschiebungen möglich aber ein Leichtrunk Wochen nach der Beisetzung das geht nicht Nicht stattfinden kann auch der Schamerer Kirta Anfang Juli Und ob das Hemauer Volksfest Anfang September bei dem die Tischlers das Weinzelt betreiben ein Grünes Licht bekommt ist offen bzw äußerst fraglich Wir hoffen dass bis Herbst einige Hochzeiten nachgeholt werden blickt Robert Tischler auf die nächsten Monate Traurig war er dass er sein Personal ein sehr gutes Team für einige Wochen vertrösten musste Aber mit den Lockerungen ab Mitte Mai zunächst in den Biergärten dann in den Gasträumen war diese schwierige Phase für die meisten seiner Damen zu Ende Der Testlauf im Biergarten unter Corona Bedingungen Abstände begrenzte Gästezahl Mund Nasen Schutz klappte sodass dem Neustart nichts im Wege stand Nicht verstehen kann er jedoch dass Politiker zunächst den Urlaub in Bayern und in Deutschland favorisierten und empfahlen inzwi schen aber Grenzöffnungen und damit Urlaub in anderen Ländern wieder möglich werden wenn auch noch ohne Wellness Empathie also das Hineindenken in den anderen ist eine Stärke Tischlers Es geht darum die Dinge nicht nur mit den eigenen Augen sondern auch aus der Perspektive der anderen zu sehen konkretisiert er Daher hat er in der Lockdown Phase vieles über legt und probiert um letztendlich die Gäste zufrieden zu stellen wobei natürlich Grundvoraussetzung ist dass die Gäste sich an die Regeln halten Der Hohenschambacher Gastwirt gibt aber auch unumwunden zu dass die Corona Krise sein über die Jahre gewachsenes Konzept nun über den Haufen geworfen hat Am 14 März musste er das Wirtshaus zusperren erst am 18 Mai war mit der Biergartenöffnung sozusagen der Neustart unter radikal veränderten Bedingungen Einzig möglich waren das Angebot der Abholung von Speisen und der Verkauf des Warenbestandes Ein Wirtshaus ohne Leute das ist was Grausa mes bringt es Robert Tischler auf den Punkt Doch die Krise bzw Pause hatte auch gute Seiten Die Tischlers kamen zum Renovieren Aufräumen und zum Nachdenken So wurden neue durch die Corona Erfahrungen entstandene Ideen fest gehalten und ins Gesamtkonzept aufgenommen Und für Bettina Tischler war auch wichtig weniger Hektik und Zeit für die Fami lie zu haben Zwar seien die ersten Wochen von großer Unsicherheit geprägt gewesen aber so das Fazit von Bettina und Robert Tisch ler wir sind mit einem blauen Auge davongekommen TEXT MB

Vorschau Regional Fit 7/2020 Seite 14
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.